Podcast von Rad und Tour zu S-Pedelecs

Ein Podcast, eine Folge von „Fahrrad, immer ein Teil der Lösung“, in dem auch ich zu Wort komme sowie Tübingens OB Boris Palmer:  https://www.radundtour.de/s-pedelecs-verkehrswende  und da, wo’s Podcasts gibt

Zum Inhalt schreibt Rad und Tour:

S-Pedelecs: Die Wunderwaffe der Verkehrswende

Die Fahrzeugklasse der S-Pedelecs hat sich in Ländern wie Belgien und der Schweiz bereits erfolgreich etabliert. Das S-Pedelec als Mittel zur Verkehrswende zu nutzen wäre ein Leichtes…Wenn da nicht diese unattraktiven Regeln und Gesetze wären. Vor welchen Herausforderungen stehen wir in Deutschland, um das S-Pedelec sicher und effizient in den Straßenverkehr einzugliedern? Welche Probleme gibt es und wo wird bereits an Lösungsansätzen gearbeitet?

Anja ist begeisterte S-Pedelec Fahrerin aus dem Raum München und berichtet von ihren Erfahrungen und Wünschen für die neue Zweiradklasse. Als aktives VCD Mitglied setzt sie sich für die Verkehrswende ein und legt ihren Fokus insbesondere auf die sichere Integration des S-Pedelecs in den Verkehr. Auf Ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über Entwicklungen in diesem Bereich. 

Warum dürfen S-Pedelecs eigentlich nicht auf den Radweg? Ein Porsche darf schließlich auch durch den verkehrsberuhigten Bereich fahren, wenn er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen und selbst begeisterter S-Pedelec Fahrer, setze sich in seiner Stadt für die S-Pedelec Freigabe auf Radwegen ein. Seit 2019 gibt es in Tübingen bereits ein für S-Pedelecs freigegebenes Radwegenetz. Der Fokus liegt dabei besonders auf die Verbindungen in die Stadt und aus der Stadt raus. Insbesondere für den ländlichen Raum sieht Palmer das S-Pedelec als große Chance für die Verkehrswende an. Erfahre im Interview mehr über seine Motivation und wie er es geschafft hat, das S-Pedelec frei Schild in Tübingen aufstellen zu lassen.

Hier noch ein Podcast von Rad und Tour, ebenfalls zu S-Pedelecs vom November 2020 mit Gast Heiko Müller von Riese&Müller

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top