Hintergrundpapier zu S-Pedelecs vom VCD

S-Pedelecs – Umweltfreundliche Pkw-Alternative …
Das S-Pedelec besitzt großes Potenzial, einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Um das Verkehrsmittel attraktiver zu machen, müssen die Rahmenbedingungen verbessert und rechtliche Einschränkungen vermindert werden. Der VCD hat dazu, zusammen mit dem „Bundesverband Zukunft Fahrrad“ (BVZF) und dem „Verbund Service und Fahrrad“ (vsf) seine Kernforderungen in einem Hintergrundpapier festgehalten.

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Gleichgesinnte S-Pedelec-Nutzende im Austausch

ich freue mich, dass wir Gleichgesinnten uns mal austauschen können … Im Pedelecforum war ich schon lange nicht mehr, irgendwann hat man das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Nach über 8 Jahren S-Pedelec auf ALLEN Wegen, vielen Bahnfahrten und unzähligen Kilometern auf Radwegen, ohne ein einziges Mal mit einem Ordnungshüter in Konflikt geraten zu sein, ist es mir inzwischen fast egal, was die Politik macht …

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Webinar: Pedelec statt Auto- aber sicher!

Webinar: Pedelec statt Auto- aber sicher! An 2 Damen, die ein Webinar veranstalten:vom Difu (dt. Institut für Städteförderung): Webinar: „Pedelec statt Auto – aber sicher!“ Wie können Menschen in allen Lebenslagen sicher und gesund mit dem E-Rad unterwegs sein und wie kann sich das Pedelec als sichere, gesunde und umweltverträgliche Alternative zum Pkw weiter etablieren?

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an VCD (Verkehrclub Deutschland)

… Ihre Zuständigkeit „Projektleitung »Pedelec statt Auto – aber sicher!«“, hört sich so an, als wären sie ein guter Ansprechpartner für mein Anliegen, … Antwort VCD: S-Pedelecs: Das ist ein ganz wichtiges Thema! Wir veröffentlichen dazu Mitte/Ende September ein entsprechendes Hintergrundpapier mit Forderungen und Maßnahmen, um dieses Verkehrsmittel aus seiner 1%-(Marktanteil) Nische zu heben.

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an Fahrradbeauftragte LRA FFB / Puchheim

… Leider bin ich damit regelmäßig erheblichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt (siehe Erläuterung unten …) Dem Nationalen Radverkehrsplan konnte ich entnehmen, dass das Problem in der Politik zumindest erkannt wurde, bis aber die komplexen Enscheidungsprozesse durchlaufen wurden und sich allgemeine Änderungen ergeben … wird vermutlich noch einige/viel Zeit vergehen.

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DVR=dt. Verkehrssicherheits-Rat

Diese Problematik ist uns bereits bekannt.

Im Nationalen Radverkehrsplan des Bundesverkehrsministeriums, der im Frühling vorgestellt wurde, wird das Thema ebenfalls erwähnt. Es werden die folgenden Ziele formuliert
– Der Bund überprüft die Radwegebenutzungspflicht für Lastenräder und das Radwegebenutzungsrecht außerorts für S-Pedelecs.

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Antwort des BMVI („Verkehrsministerium“)

Kleinkrafträder gehören generell nicht auf Radwege, da diese für solch hohe Geschwindigkeiten infrastrukturell nicht ausgelegt sind. Im Übrigen würden damit einhergehende hohe Differenzgeschwindigkeiten zu den dort befindlichen Radfahrern, die in der Regel im Durchschnitt nur 10 – 15 km/h fahren, wiederum dazu führen, dass die Trennung des Radverkehrs vom schnellen Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn konterkariert würde …

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Schreiben an Dt. Verkehrsgerichtstag mit Antwort

… Kürzlich hatte ich bei einer Fahrt Kontakt mit der Polizei, die auch eher ratlos war, wie man vernünftig handeln solle: Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen werden ich und die anderen Verkehrsteilnehmer kontinuierlich mit einem gravierenden Sicherheitsproblem konfrontiert. Da es als Kraftrad behandelt wird, muss ein S-Pedelec- Fahrer – auch stark befahrene Bundes – – Straßen nutzen

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Schriftwechsel mit ADAC-2019

2019: … Ich meine das die Problematik auch Autofahrer stark betrifft, sodass es zu begrüßen wäre wenn der ADAC als Vereinigung mit großer Reichweite sich dessen annimmt, sei dies auf politischem Wege oder zumindest indem er die Öffentlichkeit informiert über die Existenz neuen Fahrzeugtypus der „Schnellen“ Pedelecs.

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