Links zu Wissenschaft
Die Links werden regelmäßig möglichst aktualisiert, letztes Update 2024-08
- 2024-08 Podcast Radwissen von fairspaces, Folge 19 „S-Pedelecs“ direkt auf deren Website https://fair-spaces.de/radwissen/ oder über https://podcasters.spotify.com/pod/show/radwissen/episodes/19–Folge-S-Pedelecs-[…] – Interview mit
– Martina Lohmeier; Leiterin des Forschungsprojekts „S-Pe(n)delec“ in Freiburg im Rahmen der Stiftungsprofessur Radverkehr, sowie
– Anke Schäffner, Leiterin
Politik- und Interessenvertretung des Zweirad-Industrie-Verband e.V., ZIV, welcher die Studie „Wo fahren Speed-Pedelecs?“ in Auftrag gegeben hat - 2024-02 Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr https://transfer.difu.de/download/[…]/Webinar_Rad-Fuss_Medicus_20_2_24.pdf
- 2023-12 Hochschule Darmstadt untersucht Situation in Tübingen https://www.sofia-darmstadt.de/projekte/laufende-projekte/s-pedelec, siehe auch hier 2024-08 Podcast von Radwissen
- https://www.ziv-zweirad.de/wp-content/uploads/2023/11/ZIV-Studie-Wo-fahren-S-Pedelecs_Nov23.pdf, siehe auch hier 2024-08 Podcast von Radwissen
- 2023-07 Speed-Pedelec-Nutzer reduzierten ihre Autonutzung um 80%
https://leva-eu.com/from-surveying-400-speed-pedelec-users-80-have-reduced-their-car-usage/ - 2023-01 nach D-A-CH -Verkehrsforschung-Ausschreibung durch die Forschungsförderungsgesellschaft FFG Österreich wird nun die Studie durchgeführt zur sicheren und effizienten S-Pedelec Infrastruktur https://www.s-pedelec.net/
- 2022-10 https://leva-eu.com/uni-kassel-symposium-light-mobility-as-a-building-block-for-the-transport-turnaround/ u.a. mit Bezug zu der AG-Feinmobilität des VCD, in der ich auch mitgearbeitet habe
- die Zahlen zu Verkehrsunfällen des Statistischen Bundesamts, das „Lila Heft“ zu 2021, S-Pedelec findet man per Suche (Strg F)…: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen […]-jahr-2080700217004.pdf?
- 2022-03 The Potential of Light Electric Vehicles for Climate Protection https://www.dlr.de/fk/PortalData/40/Resources//2022-03-24_LEV4Climate_DLR_LEVA-EU_report.pdf
- Umfangreiche Studie des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
POTENZIAL VON S-PEDELECS FÜR DEN ARBEITSWEG – Rahmenbedingungen für eine sichere und effiziente Nutzung in Österreich https://radkompetenz.at/wp-content/uploads/2022/02/PUBL-34_bf-1.pdf und hier als eine Zusammenfassung - 2022-8 Hochschule Darmstadt – ITP Schriftenreihe Bericht+Link zur Übersichtsarbeit „Nutzung von Radverkehrsanlagen durch S-Pedelecs“ https://nachhaltigkeitsblog-hda.de/2022/10/12/s-pedelecs-was-sich-aendern-muss/
- 2021-07 Bast (Bundesamt für Straßenwesen) Analyse der Merkmale und des Unfallgeschehens von Pedelecfahrern https://bast.opus.hbz-nrw.de/…
- bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung (Schweiz): Verkehrssicherheit von E-Bikes mit Schwerpunkt Alleinunfälle 2017
- Ich meine, dass ist in der Debatte ums Gefahrenpotential zu berücksichtigen:
https://www.bfu.ch/media/lpoal0g3/kollision-mit-dem-e-bike-in-der-mehrheit-nicht-von-e-bikern-verursacht.pdf (ca. 2019/2020) - Influencing factors of observed speed and rule compliance of speed-pedelec riders in high volume cycling areas: Implications for safety and legislation Speed pedelecs (s-pedelecs) are electric bicycles offering pedal assistance up to 45 km/h. S-pedelecs may contribute to a more efficient and green transport
- ReLUT Roadshow Radverkehr „E-Mobilität auf 2 Rädern – Pedelecs & Co auf der Überholspur?“ https://frankfurt-university.cloud.panopto.eu/Panopto/…
- Nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer und Pedelecfahrer, Ein Report der AZT Automotive GmbH, Allianz Zentrum für Technik, 2013
Zweiradsicherheit im Überblick, 2021, Autor ist der an anderer Stelle erwähnte Jörg Kubitzk - Veröffentlicht 2014: Unfallforschung der Versicherer (UDV), Forschungsbericht Nr. 27 „Pedelec naturalistic cycling study“, da wird S_Pedelec allerdings nur am Rande behandelt: https://www.udv.de/resource/blob[…]/27-pedelec-naturalistic-cycling-study-data.pdf
in Kurzform: https://www.udv.de/resource/blob[…]-neues-risiko-pedelec–data.pdf
Auf Seite 9 der Kurzform heißt es z.B. „Das bedeutet, dass Pedelec- und S-Pedelecfahrer trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht häufiger in kritische Situationen geraten als Fahrradfahrer -
https://www.erneuerbar-mobil.de/sites/default/files/2016-09/150916_Abschlussbericht_Pedelection_final.pdf – alt, aber auch da wurde schon als Ziel formuliert:
„Überprüfung / Modifizierung von gesetzlichen Voraussetzungen (z. B. Radwegenutzung auch für S-Pedelecs, um eine bessere Integration dieser Fahrzeugklasse in den Straßenverkehr zu fördern“ (S.12) . Und: „Mit einer EU-weiten Regelung zur Einordnung der S-Pedelecs und einer Aktualisierung der
EG-Richtlinie 2002/24/EG wird im Jahr 2016 gerechnet (vgl. Barz, 2013, S. 18)“ (S.19) - https://www.srf.ch/content/download[…]/file/2015-06-16_Report_E-Bike_72_Shop[…].pdf
E-Bikes im Strassenverkehr – Sicherheitsanalyse - 2022-05 aus den Niederlanden: https://swov.nl/en/fact-sheet/pedelecs-and-speed-pedelecs
- Analysis of initial speed pedelec usage for commuting purposes in Flanders
- über eine Untersuchung von swov (Institute for road safety research Nederlands)
https://www.bike-eu.com/31547/what-is-speed-pedelecs-best-place-in-traffic - Hier zu einer anderen Swov-seite schon mit Übersetzung, weiß nicht ob das reibungslos funktioniert https://swov-nl.translate.goog/en/publicatie/revolutie-risico-een-onderzoek-naar-de-verk[…]an-de-speed-pedelec?_[…]
- diese Seite ist auch auf Niederländisch, mit einem Google-Translation Add-on kann man es auf Deutsch lesen … https://www.speedpedelecboek.nl/[…]
- Wie eine Studie des Institute of Transport Economics in Norwegen
beweist, erhöhte sich die Fahrradnutzung beim Kauf von Elektrofahrrädern
von durchschnittlich 2,1 auf 9,2 km pro Tag: https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/radfahren/studie_ebikes.html