Aktuellere kurze Meldungen zu S-Pedelecs 2024

Hier würfle ich immer wieder mal ein paar Meldungen zusammen, die nicht genug für einen ganzen Artikel hergeben … aber bei den Links wahrscheinlich zu wenig Beachtung bekommen würden.
Dies ist ein Versuch, die Struktur der Seite zu verbessern …

Grafik Minimaler Abstand und Überholgeschwindigkeit, von s-Pedelec und Pedelec Verteilung, Kritikalitätsbereiche

Sichere Infrastruktur für S-Pedelecs – SESPIN-Studie-Endbericht Zusammenfassung

Ende 2024 wurde der Endbericht des sehr umfangreichen Forschungsprojektes, einer D-A-CH-Kooperation, veröffentlicht.
Wem das Original zuviel ist, dem biete hier ich eine umfangreiche Zusammenfassung an. Diese wird stellenweise von meinen – entsprechend gekennzeichneten – eigenen Erfahrungen und Einschätzungen ergänzt.
Lesezeit ca. 50 Minuten

Emission Reduction Potential, Quelle: LEV4climate Study

Einblick in die neuere S-Pedelec-Studienlage

Überblick zum Potenzial von S-Pedelecs als Baustein für die Mobilitätswende, zu verschiedenen Regelungen in verschiedenen Ländern, Vorschläge für sichere Integration in die Verkehrsinfrastruktur, die dargestellten Studien sind die von DLR/MiD, ZIV, Tübingen, Frankfurt, SESPIN
Lesezeit ca. 30 Minuten

Aktuellere kurze Meldungen 2025 zu S-Pedelecs

Hier würfle ich immer wieder mal ein paar Meldungen zusammen, die nicht genug für einen ganzen Artikel hergeben … aber bei den Links wahrscheinlich zu wenig Beachtung bekommen würden.

Mehrere S-Pedelecs auf Fahrbahn außerorts von Konstanz mit Autoschlange dahinter

Fachexkursion zu S-Pedelecs in Konstanz

Veranstaltung „Speed-Pedelecs: Der Wolf im Schafspelz?“ in Konstanz, an der ich teilnahm, … Das Mobilitätsbüro Mobycon, der Landkreis Konstanz und die Stadt Konstanz laden zur Fachexkursion zum Thema Speed-Pedelecs im Dreiländereck ein. Eine Darstellung aus persönlicher Sicht
Lesezeit ca. 8 Minuten

Screenshot der Statseite von Speedpedelec-evolution.info

Von der Kunst ein S-Pedelec – zu testen und – zu kaufen

Kontakt zu einigen Herstellern …:
Seit letztem Jahr schon plane ich eine Neuanschaffung eines S-Pedelecs und sehe mich wiederholt mit einem gravierenden Problem des Vertriebsweges konfrontiert, wozu ich Rückmeldung aus Kundensicht geben möchte, was Sie interessieren könnte, da dieser wohl weitgehend in gleicher Weise üblich ist und vermutlich eine zusätzliche Hürde für den S-Pedelec-Markt ist (aber auch für andere Bikes im hohen Preissegment).

Foto vom Verbandsheft des Fahrlehrerverbandes Mecklenburg-Vorpommern eines artikels zu den Besonderheiten von S-Pedelecs

Informationen zu Besonderheiten von S-Pedelecs für Fahrschulen

Es sollten wenigstens alle neuen Führerscheinerwerbende zumindest schon mal von den Besonderheiten von S-Pedelecs gehört haben, darum habe ich mal eine ganze Reihe von Fahrlehrer-Verbänden angeschrieben, damit diese als Multiplikatoren das Thema möglichst in die Ausbildung mit einfliesen lassen… Ich biete u.a. eine kleine Präsentation zu den Gefahren für und durch S-Pedelecs an, aufgrund ihrer Seltenheit sind deren Fahreigenschaften wenig bekannt, wodurch es häufig zu Fehleinschätzungen kommt …

Zum Weltfrauentag: Das S-Pedelec als Mobilitätsoption für Frauen

An einigen anderen Stellen habe ich immer wieder mal erwähnt, welche Probleme durch die Regelungen für S-Pedelecs für deren Nutzung für Frauen entstehen bzw. sie von deren Nutzung ausschließen, das gilt natürlich auch für Männer, die sich der Familienarbeit widmen. …
Hier möchte ich die relevanten Faktoren zusammenfassen und etwas vertiefen. Aus meinen anderen Artikeln greife ich einiges heraus

STADTRADELN – S-Pedelecs zugelassen für Teilnahme?

Seit vielen Jahren mache ich beim STADTRADELN des Klima-Bündnis mit und hatte bis letztes Jahr nicht wirklich darüber nachgedacht, ob meine Fahrten mit dem S-Pedelec auch offiziel gültig sind, denn aus meiner Sicht fahre ich „Fahrrad“. Jedenfalls stellte ich fest, dass die S-Pedelec-km aus Sicht des STADTRADELN-Teams nicht in die Wertung eingehen sollten.
Hier nun die schriftliche Diskussion, auch der Beitrag einer Fahrradbloggerin, die sich miteingeschaltet hat.

Veranstaltung vom ADFC: Vortrag und Gespräch – Bericht und Reaktion

Roland Huhn – vom ADFC – stellt Erwartungen an den Beitrag von S-Pedelecs zur Verkehrswende ebenso vor wie mögliche Auswirkungen auf den Radverkehr, wenn sie auf Radwegen zugelassen werden. Dazu hat er Studien aus Nachbarländern ausgewertet, in denen das S-Pedelec aufgrund anderer rechtlicher Bedingungen stärker verbreitet ist als in Deutschland.

Zwischenbilanz – was bisher geschah, Rückblick und Ausblick

Da ich mich ja nun schon eine ganze Weile mit den Rahmenbedingungen für S-Pedelecs habe ich ja ziemlich viel mitgekriegt, so bietet es sich zur Jahreswende an, einen Überblick zu versuchen, was sich so getan hat und wo es hingehen könnte … In diesem sind reichlich relevante Informationen und weitere Links zu den aktuellen Entwicklungen mit S-Pedelec-Bezug aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu finden

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