Presseberichte zu S-Pedelecs
Zusammenstellung wird nach Möglichkeit regelmäßig aktualisiert, zuletzt 2024-07
- 2024-07 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unterwegs-mit-dem-s-pedelec-in-einem-radius-von-30-kilometern-wie-ein-auto.[…].html
- 2024-04 https://www.srf.ch/wissen/mobilitaet/mobilitaet-im-wandel-e-bike-die-schweiz-baut-um[…]
- 2024-01 https://www.vcd.org/artikel/mehr-chance-als-risiko
- https://www.nimms-rad.de/news/tachopflicht-s-pedelecs-schweiz/
- 2023-12 zur ZIV/Mobicon/-Studie https://leva-eu.com/varied-regulations-impact-speed-pedelec-usage-across-europe/
- 2023-12 https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-fahrradbeleuchtung-tiertransport-per-rad-und-s-pedelec , ab Min. 34 bin ich dabei
- 2023-11 gute Übersicht zur Studie des ZIV: https://focus-mobility.de/magazin/alternative-zum-auto-s-pedelecs-im-europa-vergleich
- 2023-10 https://leva-eu.com/flanders-introduces-specific-rider-exam-for-speed-pedelecs/
- 2023-09 https://www.radfahren.de/hintergrund/s-pedelecs-deutschland-rechtslage-vorteile-tipps/
- 2023-8 – https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/wirtschaft-mit-s-pedelecs-in-die-mobilitaetswende/das-erste/[…] und
– https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/teststrecke-fuer-speed-pedelecs-in-altona-geplant/ndr/[…]
– in der Tagesschau (bei Youtube)
– https://www.nimms-rad.de/news/pedelecs-eu-kommission/#S-Pedelecs_auf_Radwege sowie https://www.nimms-rad.de/news/s-pedelecs-radwege-nrw/ beide mit Kommentaren …
– hinter Paywall – Tipp: Plugin hilft 😉 https://www.tagesspiegel.de[…]-sind-s-pedelecs-ein-schlussel-zur-mobilitatswende selbiger Artikel auch bei handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet[…] - 2023-6 Am 1.6. fand ein Pressegespräch zur Zukunft von S-Pedelecs statt, zu dem der Pressedienst Fahrrad geladen hatte. Dazu der Artikel von mir, da vom PD-F: https://www.pd-f.de/…/s-pedelecs-der-motor-fuer-die-verkehrswende sowie auch von den Westfälischen Nachrichten: https://www.wn.de/…/s-pedelecs-e-bike-strassenverkehr…
kurz zuvor ebd. https://www.wn.de/freizeit/ratgeber/auto/mobilitaetswende-s-pedelecs-mit-45-kmh-auf-dem-radweg-[…] u.a. Überlegungen in Thüringen außerorts Radwege freizugeben aber siehe auch 2023-02 - 2023-04 https://leva-eu.com/allowing-speed-pedelecs-on-cycle-paths-does-not-appear-to-be-less-safe/[…] Speed Pedelec owners have been given a choice of riding on roads or cycle paths in a pilot scheme in the Netherlands
- 2023-02: https://www.sueddeutsche.de/panorama/freizeit-mobilitaetswende-s-pedelecs-mit-45-km-h-auf-dem-radweg-[…]
- 2023-02 https://www.sueddeutsche.de/panorama/freizeit-erfurt-karawanskij-gegen-s-pedelecs-auf-normalen-radwegen-[…], dazu eine Reaktion … https://www.linkedin.com/posts/tomi-viiala-[…] oder das: https://www.volksstimme.de/leben/auto/mobilitatswende-s-pedelecs-mit-45-km-h-auf-dem-radweg-3548694
- 2022-11 https://www.sueddeutsche.de/auto/s-pedelec-radverkehr-fahrrad-1.5670381
- 2022-10 https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-10/s-pedelecs-e-bike-auto-tuebingen, wieder mal mit vielen Kommentaren, allerdings die gewohnte Diskussion
- 2022-11 Mit dem S-Pedelec im Alltag unterwegs https://www.radfahren.de/…/pro-contra-s-pedelec/…
2022-07 Die Herstellerfirma Klever analysiert die Lage … https://www.radfahren.de/story/s-pedelecs-in-deutschland/ - Da ein – schon älterer – Artikel von Dr. Christine Lehmann, Stadträtin in Stuttgart und Fahrradbloggerin (mit Fokus auf Politik) https://dasfahrradblog.blogspot.com/2019/11/radwege-fur-s-pedelecs-freigeben-ja.html
… Tübingen will ein Radwegnetz für S-Pedelecs entwickeln und gibt den ersten Radwegtunnel frei. In Stuttgart können S-Pedelecs kaum fahren …
Und hier ein Artikel von 2023-2 S-Pedelecs könnten der Mobilitätswende wirklich nutzen, in dem auch mein Blog Erwähnung findet
2022-6 hat sie auch dies veröffentlicht: Das Problem mit den S-Pedelecs - https://vision-mobility.de/news/rigide-s-pedelec-regelung-bloss-kein-auto-ersatz
… Sie könnten ein top Auto-Ersatz für Umland-Pendler mit großem Potenzial sein, doch die schnellen S-Pedelecs bleiben vom E-Bike-Boom unberührt. Ausgebremst werden sie von diversen Einschränkungen wie Helm- und Führerscheinpflicht, Rad-, Feldweg- und Anhängerverbot. Gibt es ein informelles „Autoabstands-Gebot“? - 2022-02 Sogar in Autobild findet sich was: https://www.autobild.de/artikel/speed-bikes-fuer-pendler-21259373.html
- Mal wieder ein Bericht über die „Unannehmlichkeiten“ der Straßennutzung, aufschlussreich sind auch mal wieder die vielen Kommentare https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-07/s-pedelec-e-bike-verkehrswende-elektromobilitaet-test/seite-2 – leider ist der Artikel nicht frei, sondern nur mit Zeit Abo zugänglich, auf Anfrage Zugangsdaten bei mir
hab übrigens beim Autor angefragt, ob er Interesse hat sich weiter auf dem Gebiet zu engagieren, vielleicht kann die Unterstützung der Presse auch nicht schaden … - Leider ist auch dieser Artikel nicht frei, sondern nur mit Abo zugänglich, interessant ist mal wieder der Kommentarbereich https://www.spiegel.de/auto/speed-pedelecs-wie-schnelle-e-bikes-in-deutschland-ausgebremst-werden, da ohne Paywall https://archive.ph/J8OYr
- Auch da viele Kommentare …
https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/s-pedelec-radfahren-strasse-langstrecke-pendler?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F - https://www.sueddeutsche.de/auto/spedelec-stromer-test-pendler „S-Pedelec im Pendler-Test: Nahtoderfahrung mit 45 km/h In der Schweiz sind S-Pedelecs weit verbreitet, in Deutschland ein Nischenprodukt. Ein Versuch in der Rushour Münchens zeigt, warum …“
- https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/das-problem-dass-s-pedelecs-45-km[…]C3%BCrfen-und-probleme-die-damit-zusammenh%C3%A4ngen
- 2021-04 Riese und Müller https://www.r-m.de/de/magazin/schnelle-verkehrswende-dank-hs-bikes/
- https://www.veloplan.de/s-pedelecs-neu-gedacht/
- 2021-11 sueddeutsche.de/auto/fahrrad-polizisten-osnabrueck-s-pedelec-
- Man beachte das Datum der Meldung: 2015!
https://www.ziv-zweirad.de/presse-medien/pressemitteilungen/detail/article/bundesregierung-will-radwege-fuer-s-pedelecs-oeffnen/ - Und hier mit dabei die selten erwähnte Problematik, dass S-Pedelecs nicht offiziell wie Fahrräder geparkt werden dürfen, weiß ich auch erst seit kurzem. Wäre da eigentlich nie drauf gekommen, mache es seit Jahren falsch und werde es auch weiterhin so machen, nicht dass das SPed mal von unwissenden und wütenden Autofahrern demoliert wird, wenn ich es auf der Straße abstelle … https://efahrer.chip.de/e-bikes/s-pedelecs-fuehren-ein-nischendasein-in-deutschland-das-sind-die-5-gruende_106284
- für „uns“ inhaltlich nicht neu, aber nett zu wissen: in der VCD -Fairkehr wurde ein Artikel zu S-Pedelec veröffentlicht in dem auch ich erwähnt werde. (ich bin beim VCD schon bekannt als die „S-pedelec-Frau“)
https://www.fairkehr-magazin.de/archiv/2022/fk-04-2022/service/pendeln-mit-s-pedelec/ - 2022-01 https://www.bike-bild.de/fahrrad/ebike/tipps/s-pedelecs-wohin-mit-den-schnellen-e-bikes
- 2022-04 https://www.n-tv.de/auto/S-Pedelec-sieht-aus-wie-ein-Fahrrad-ist-aber-keins-article23297980.html
- 2021-05 Auch die Polizei sieht es oft so, Pressemeldung der Kreispolizeibehörde Borken: „S-Pedelec-Fahrer berichtet: Auf der Straße oft in Gefahr“ https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/[…]
- 2020-03 https://ebike-news.de/niederlande-intelligent-speed-assistent-soll-s-pedelecs-automatisch-einbremsen/189648/
- 2017 https://www.sueddeutsche.de/auto/pedelec-vergleichstest-pedelec-mit-25-oder-45-km-h-womit-laesst-sich-besser-pendeln[…]
- 2016-10 https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/s-pedelec-radfahren-strasse-langstrecke-pendler/[…] umfangreicher Kommentarbereich …
- DOWNTOWN Magazine S-Pedelecs – Geht’s auch schneller? Alles, was ihr vor dem Kauf über Speed-Pedelecs wissen solltet – S-Pedelecs oder auch 45-km/h-E-Bikes sind perfekt zum Pendeln. … – Lesezeit 13 Minuten
- 2015 https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/vergleich-zwischen-tempo-25-und-45-wie-schnell-soll-das-e-bike-sein-3623983.html
- 2015 https://www.velobiz.de/news/wann-ist-ein-pedelec-ein-fahrrad-veloQXJ0aWNsZS8xNDMwMAbiz
Meldung der Allianz Zukunft S-Pedelec auf LinkedIn, siehe oben
S-Pedelecs sollten auf Radwegen zugelassen werden?
Bereits 2015 hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) eine Studie gefördert, welche zu diesem Schluss kommt.
Hier ein paar Ausschnitte aus der Studie PEDELECTION:
„Die S-Pedelec-Nutzer ersetzten im Projektverlauf am meisten Pkw-Kilometer: 71 % der S-Pedelec-Kilometer wären vor dem Kauf mit dem Auto zurückgelegt worden.“
„Die Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten mit S-Pedelecs zeigen, dass diese zwar höher ausfallen als mit Pedelec 25 oder herkömmlichen Fahrrädern: Im Vergleich mit sportlichen Rennrad- oder Mountainbike-Fahrern, die ebenfalls auf Radwegen unterwegs sind, rechtfertigt dies aber nicht den pauschalen Ausschluss von der Radwegenutzung.“
„Bei den S-Pedelec-Nutzern mit einem Pendel-Nutzungsschwerpunkt erweist sich die rechtliche Einordnung als Kraftfahrzeug und das daraus resultierende Verbot, die Radinfrastruktur zu nutzen als großes Hemmnis. Einzelne Teilnehmer haben ihr S-Pedelec im Projektverlauf verkauft, weil sie den alltäglichen Einsatz als unzumutbar erlebt haben.“
„Negative Erfahrungen sind die, dass man mit dem schnellen S-Pedelec nach deutschem Gesetz gezwungen ist, innerstädtisch auf der Fahrbahn zu fahren und meine Erfahrungen sind, dass es fast Selbstmord ist, weil man beschimpft, angehupt, geschnitten, ausgebremst wird, weil die Autofahrer kennen diese Fahrzeuge gar nicht. Die sehen dieses Kennzeichen nicht, die sehen nur einen Fahrradfahrer, der fährt auf der Fahrbahn, obwohl daneben der Radweg ist und bremsen. […] Das kennen die einfach nicht und deswegen meint ja so mancher so eine Art Selbstjustiz ausüben zu müssen und ich habe es jetzt auch aufgeben, also ich nehme das jetzt in Kauf, die Ordnungswidrigkeit […]. (Interviewäußerung Feldteilnehmer)“
„Die bisher eher geringe Verbreitung von S-Pedelecs in Deutschland ist laut den Teilnehmenden zu großen Teilen auf die mangelnde Integration dieser Fahrzeugklasse in den Straßenverkehr zurückzuführen. Insbesondere das Nutzungsverbot auf innerörtlichen Radwegen und teilweise auch Radwegen außerorts gestaltet den Einsatz von S-Pedelecs im Alltag äußerst schwierig (und teilweise gefährlich). Das S-Pedelec kann für Pendler eine echte Alternative zum Auto darstellen. Für eine weitere Verbreitung und damit eine größere Ausschöpfung von Einsparpotenzialen bedarf es einer Änderung der StVO mit einer weitgehenden Gleichstellung von S-Pedelecs mit Pedelecs und Fahrrädern.“
Eine Freigabe von Radwegen für S-Pedelecs ist im Sinne der Verkehrssicherheit und Mobilitätswende.
Erfahrungen aus dem Ausland und Tübingen bieten keinerlei Ansätze für Behauptungen, dass andere Verkehrsteilnehmer auf Radwegen dadurch gefährdet werden.
Eine emotionsfreie und sachliche Debatte ist notwendig, um in Deutschland in der Politik eine Veränderung zu bewirken.
Hashtag#sPedelec Hashtag#mobilität
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Meldung der Allianz Zukunft S-Pedelec auf LinkedIn, siehe oben
S-Pedelecs sollten auf Radwegen zugelassen werden?
Bereits 2015 hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) eine Studie gefördert, welche zu diesem Schluss kommt.
Hier ein paar Ausschnitte aus der Studie PEDELECTION:
„Die S-Pedelec-Nutzer ersetzten im Projektverlauf am meisten Pkw-Kilometer: 71 % der S-Pedelec-Kilometer wären vor dem Kauf mit dem Auto zurückgelegt worden.“
„Die Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten mit S-Pedelecs zeigen, dass diese zwar höher ausfallen als mit Pedelec 25 oder herkömmlichen Fahrrädern: Im Vergleich mit sportlichen Rennrad- oder Mountainbike-Fahrern, die ebenfalls auf Radwegen unterwegs sind, rechtfertigt dies aber nicht den pauschalen Ausschluss von der Radwegenutzung.“
„Bei den S-Pedelec-Nutzern mit einem Pendel-Nutzungsschwerpunkt erweist sich die rechtliche Einordnung als Kraftfahrzeug und das daraus resultierende Verbot, die Radinfrastruktur zu nutzen als großes Hemmnis. Einzelne Teilnehmer haben ihr S-Pedelec im Projektverlauf verkauft, weil sie den alltäglichen Einsatz als unzumutbar erlebt haben.“
„Negative Erfahrungen sind die, dass man mit dem schnellen S-Pedelec nach deutschem Gesetz gezwungen ist, innerstädtisch auf der Fahrbahn zu fahren und meine Erfahrungen sind, dass es fast Selbstmord ist, weil man beschimpft, angehupt, geschnitten, ausgebremst wird, weil die Autofahrer kennen diese Fahrzeuge gar nicht. Die sehen dieses Kennzeichen nicht, die sehen nur einen Fahrradfahrer, der fährt auf der Fahrbahn, obwohl daneben der Radweg ist und bremsen. […] Das kennen die einfach nicht und deswegen meint ja so mancher so eine Art Selbstjustiz ausüben zu müssen und ich habe es jetzt auch aufgeben, also ich nehme das jetzt in Kauf, die Ordnungswidrigkeit […]. (Interviewäußerung Feldteilnehmer)“
„Die bisher eher geringe Verbreitung von S-Pedelecs in Deutschland ist laut den Teilnehmenden zu großen Teilen auf die mangelnde Integration dieser Fahrzeugklasse in den Straßenverkehr zurückzuführen. Insbesondere das Nutzungsverbot auf innerörtlichen Radwegen und teilweise auch Radwegen außerorts gestaltet den Einsatz von S-Pedelecs im Alltag äußerst schwierig (und teilweise gefährlich). Das S-Pedelec kann für Pendler eine echte Alternative zum Auto darstellen. Für eine weitere Verbreitung und damit eine größere Ausschöpfung von Einsparpotenzialen bedarf es einer Änderung der StVO mit einer weitgehenden Gleichstellung von S-Pedelecs mit Pedelecs und Fahrrädern.“
Eine Freigabe von Radwegen für S-Pedelecs ist im Sinne der Verkehrssicherheit und Mobilitätswende.
Erfahrungen aus dem Ausland und Tübingen bieten keinerlei Ansätze für Behauptungen, dass andere Verkehrsteilnehmer auf Radwegen dadurch gefährdet werden.
Eine emotionsfreie und sachliche Debatte ist notwendig, um in Deutschland in der Politik eine Veränderung zu bewirken.
Hashtag#sPedelec Hashtag#mobilität
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Meldung der Allianz Zukunft S-Pedelec auf LinkedIn, siehe oben
S-Pedelecs sollten auf Radwegen zugelassen werden?
Bereits 2015 hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) eine Studie gefördert, welche zu diesem Schluss kommt.
Hier ein paar Ausschnitte aus der Studie PEDELECTION:
„Die S-Pedelec-Nutzer ersetzten im Projektverlauf am meisten Pkw-Kilometer: 71 % der S-Pedelec-Kilometer wären vor dem Kauf mit dem Auto zurückgelegt worden.“
„Die Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten mit S-Pedelecs zeigen, dass diese zwar höher ausfallen als mit Pedelec 25 oder herkömmlichen Fahrrädern: Im Vergleich mit sportlichen Rennrad- oder Mountainbike-Fahrern, die ebenfalls auf Radwegen unterwegs sind, rechtfertigt dies aber nicht den pauschalen Ausschluss von der Radwegenutzung.“
„Bei den S-Pedelec-Nutzern mit einem Pendel-Nutzungsschwerpunkt erweist sich die rechtliche Einordnung als Kraftfahrzeug und das daraus resultierende Verbot, die Radinfrastruktur zu nutzen als großes Hemmnis. Einzelne Teilnehmer haben ihr S-Pedelec im Projektverlauf verkauft, weil sie den alltäglichen Einsatz als unzumutbar erlebt haben.“
„Negative Erfahrungen sind die, dass man mit dem schnellen S-Pedelec nach deutschem Gesetz gezwungen ist, innerstädtisch auf der Fahrbahn zu fahren und meine Erfahrungen sind, dass es fast Selbstmord ist, weil man beschimpft, angehupt, geschnitten, ausgebremst wird, weil die Autofahrer kennen diese Fahrzeuge gar nicht. Die sehen dieses Kennzeichen nicht, die sehen nur einen Fahrradfahrer, der fährt auf der Fahrbahn, obwohl daneben der Radweg ist und bremsen. […] Das kennen die einfach nicht und deswegen meint ja so mancher so eine Art Selbstjustiz ausüben zu müssen und ich habe es jetzt auch aufgeben, also ich nehme das jetzt in Kauf, die Ordnungswidrigkeit […]. (Interviewäußerung Feldteilnehmer)“
„Die bisher eher geringe Verbreitung von S-Pedelecs in Deutschland ist laut den Teilnehmenden zu großen Teilen auf die mangelnde Integration dieser Fahrzeugklasse in den Straßenverkehr zurückzuführen. Insbesondere das Nutzungsverbot auf innerörtlichen Radwegen und teilweise auch Radwegen außerorts gestaltet den Einsatz von S-Pedelecs im Alltag äußerst schwierig (und teilweise gefährlich). Das S-Pedelec kann für Pendler eine echte Alternative zum Auto darstellen. Für eine weitere Verbreitung und damit eine größere Ausschöpfung von Einsparpotenzialen bedarf es einer Änderung der StVO mit einer weitgehenden Gleichstellung von S-Pedelecs mit Pedelecs und Fahrrädern.“
Eine Freigabe von Radwegen für S-Pedelecs ist im Sinne der Verkehrssicherheit und Mobilitätswende.
Erfahrungen aus dem Ausland und Tübingen bieten keinerlei Ansätze für Behauptungen, dass andere Verkehrsteilnehmer auf Radwegen dadurch gefährdet werden.
Eine emotionsfreie und sachliche Debatte ist notwendig, um in Deutschland in der Politik eine Veränderung zu bewirken.
Hashtag#sPedelec Hashtag#mobilität
Bundesministerium für Digitales und Verkehr