S-Pedelec Pro-contra Arbeitspapiere und Diskussionen

Im Winter 21/22 wurde im VCD als Reaktion auf Herausgabe des Hintergrundpapiers nochmal rege diskutiert. Zur Orientierung wurde gemeinsam eine Pro-Contra-Tabelle erstellt, welche ich nach und nach ergänzt sowie mit zusätzlichen Informationen habe – dieses Arbeitspapier ist hier lokal (Stand 2022-11) und auf Google drive mit Kommentarmöglichkeit immer in der aktuellsten Version hinterlegt.

Es beinhaltet vieles, was in der VCD-Viko nicht zum Zuge kam … Einiges ist gelb markiert, da ich es auch an Herrn Wiesler von der HS Karlsruhe geschickt habe, als Erstinformation für angehende Forschende, die sich dem Thema befassen könnten. Die Wissenschaft könnte vielleicht helfen, die Bedenken ein bisschen zu entkräften und zu guten Kompromisslösungen beizutragen … usw.

Und zur Viko gabs auch eine Reaktion aus der Gruppe, meine Antwort darauf hier als Dokument, ist eine Art allgemeines Plädoyer

2022-2
Ich hatte u.a. in dem – wenig genutzten – VCD intenen Coyo-Workspace auch eine AG S-Pedelec angelegt, aber bisher sind nur zwei Personen beigetreten, scheint also kaum jmd. anderen beim VCD besonders zu interessieren, schade, dass das Potenzial für die Verkehrswende auch in „unseren Reihen“ verkannt wird – ich werde aber gelegentlich Leute persönlich ansprechen (wie z.B. auf der Bundesdeligiertenversammlung 2022 geschehen).
Zudem wird sich Anika Meenken Sprecherin für Radverkehr und Mobilitätsbildung des VCD, „weiter für das Thema starkmachen und die VCD-Position bewerben. Die Forderungen werden weiter kommuniziert und an den passenden Stellen wird auf das Hintergrundpapier verweisen. Die Viko sollte kritischen Stimmen ermöglichen zu Wort zu kommen, die vorher in einem langen Prozess erarbeitete Position wird vom VCD so beibehalten.“ (Antwort aus der Geschäftsstelle)
Der VCD hat mich zumindest auf dem Schirm zum Thema, in weitere Entwicklungen bin ich eingebunden.

Die ganzen Argumente sind ja nichts neues, aber ich will Euch die endlose Diskussion mit einem Vertreter aus der Forschung nicht vorenthalten, kriege die Formatierung hier nicht rein, drum als – auch nicht ganz optimales – .pdf

 

Ich hab zwei Präsentationen von RVR/KU Leuven/LEVA EU eine viel Kürzere gezimmert, war gedacht für den Einsatz bei oben einer internen Online-Diskussion des VCD … (automatische Übersetzung, deshalb sprachlich mangelhaft)

Des Weiteren habe ich auf google Drive einen Ordner mit einigen Arbeitspapieren freigegeben, mit dem, was ich sonst noch so eingesammelt hatte zu den Aspekten von S-Pedelec Themen – bei manchen Dokumenten besteht auch dort die Möglichkeit zu kommentieren …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen