Wissing bei BUND – Podikumsdiskussion

Der BUND hat geladen zu einer Podiumsdiskussion mit Bundesminister Dr. Volker Wissing, ich weiß nicht, ob das da die richtige Plattform ist, vielleicht findet es zumindest im Nachgang ein klein wenig Beachtung …
Da habe ich folgende kurze Frage ans Panel gestellt: S(peed)-Pedelecs (bis zu „45 km/h“) haben ein großes Potential einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten, aber v.a. die Gefährdung der Sicherheit durch das Radwegenutzungsverbot besonders außerorts macht deren Einsatz eher unattraktiv

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Kontakt zu Uni Braunschweig, Verkehrspsychologie

ich würde an Eurer Stelle erst einmal etablieren, dass die S-Pedelec-Fahrenden außerorts auf der Straße gefährdet sind. Du sprachst von Überholabständen. Man könnte das im Fahrsimulator untersuchen, aber ich bin mir da über die Aussagekraft und Übertragbarkeit der Ergebnisse nicht sicher, da Geschwindigkeiten im Simulator doch oft anders wahrgenommen werden. Eine andere Variante ist, sich als Gruppe Open Bike Sensoren (https://www.openbikesensor.org/) ans Rad zu machen

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Kontakt zu ADFC Bayern und Bundesgeschäftsstelle

2022-03 Antwort der ADFC Geschäftsstelle … Ein Positionspapier des ADFC gibt es nicht. Meine Ansicht können Sie dem beigefügten Radwelt-Manuskript entnehmen. Ich teile die Kritik des VCD Neustadt am VCD-Papier. … Bei aller Begeisterung auch einzelner ADFC-Mitglieder für das S-Pedelec sollte man nicht vergessen, dass der ADFC die Interessenvertretung der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen ist.

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Landrätin Osnabrück

Presseberichten konnte ich entnehmen, dass Sie sich u.a. dafür eingesetzt haben, dass S-pedelecs in der Bahn mitgenommen werden dürfen (mein Respekt, dass Ihnen das für Niedersachsen gelungen ist!). Seit ca. 4 Jahren fahre ich meist S-Pedelec, die damit verbundenen Probleme (v.a. Sicherheitsrisiko) sind Ihnen vermutlich gut bekannt, aber auch wieviel Potential S-Pedelecs bieten (könnten), wären da nicht die unausgereiften Vorschriften.

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Bayrische Ministerien

ich habe hier an 2 Bayrische Ministerien geschrieben, Regelungen wie in BW einzuführen, andere könnten das noch an ihre jeweiligen Landesministerien schicken … seht das lustige Frage/Antwort-Spiel, die Argumente sind quasi wie immer …

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Fragen an Polizei und Versicherung

leider konnte ich im Bußgeldkatalog nicht verlässlich eine Antwort finden: Ich fahre – zugegeben, ich weiß das ist absurderweise nicht erlaubt – mit einem S-Pedelec auf außerörtlichen Radwegen (z.B. B2 Fürstenfeldbruck-Germering), weil es mir auf der Straße viel! zu gefährlich ist.
Im Internet kursieren allerlei Einschätzungen, meine PI war auch unsicher …

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